Der Wanderkasten …

Heidiland ist schön, Heidiland ist cool – und wenn wir in Deutschland an der Arbeit erzählen, daß wir am Wochenende im Heidiland waren, dann ernten wir meistens nur Erstaunen und ein mitleidiges Schmunzeln…

… bis wir ihnen die Fotos zeigen und ihnen beweisen, daß es dieses Heidiland tatsächlich gibt und dann ist das Staunen meistens groß.

 

 

Und heute war es mal wieder so weit. Wobei nicht mal sicher war, ob wir überhaupt bis dahin kommen, denn mittlerweile hat ja das dämliche Corona-Virus fast alles im Griff. Aber nicht mit uns! Am Berg werden wir uns ganz sicher nicht anstecken und auf das obligatorische Belohnungsbier nach der Tour verzichten wir eben mal. Herausfordern muss man es ja dann doch nicht.

Jedenfalls waren deshalb auch Grenzkontrollen angekündigt. Anscheinend haben wir aber doch recht gesund ausgesehen, so dass der Übertritt aus Österreich kein Problem darstellte.

Durch Bad Ragaz

Und so sind wir dann am Vormittag in Bad Ragaz angekommen und konnten unsere Tour beginnen. Nachdem wir unser Auto am SBB-Parkplatz abgestellt hatten, marschierten wir erst einmal durch das Dorf nach oben. Und wenn man die Augen offen hält, dann gibt es schon hier einiges zu entdecken. Riesenschnecken an Wänden, Bankräuber, skurrile Skulpturen und und und.

Bankräuber 😉

Dann wird es aber ernst und es geht langsam aber stetig auf einer Forststraße nach oben. Überrascht sind wir darüber aber nicht, denn das Höhenprofil der Tour hat uns ja schon geflüstert, daß fast die gesamten Höhenmeter der Runde gleich am Anfang zu bewältigen sind.

 

 

Während wir gemütlich nach oben trotten, hat es schon ständig wunderschöne Aussichten auf das Rätikon mit dem Vilan, das Schwarz- und das Glegghorn.

Da drüben ist das Rätikon

Als wir dann „oben“ angekommen sind, nimmt der Weg den Charakter eines Höhenweges an. Wir wandern in gleichbleibender Höhe Richtung Vilters und genießen die Ausblicke – Ausblicke vom Feinsten. Rechts das Rätikon, unter uns das Rheintal mit Blick bis zum Hohen Kasten im Alpstein und links – wie auf einer Perlenschnur aufgereiht – die Churfirsten.

Verstreut am Weg liegen hier und da Berghütten und Häuschen, bei denen wir ins Schwärmen kommen und uns fragen, ob die Besitzer wohl zum Verkauf bereit wären. Träumen darf man ja mal ;-).

Über dem Rheintal
Die Churfirsten

Und dann sind wir auch schon am Scheitelpunkt der Tour angekommen. Von nun an geht es immer bergab bis nach Vilters. Ein malerisches Dörfchen vor grandioser Bergkulisse und… Moment mal: hier ist ja schon fast Ostern! Überall im Dorf verteilt entdecken wir Osterhasen. Osterhasen an Brunnen, Osterhasen in Gärten und mitten im Dorf einen zwei Meter großen Osterhasen aus Stroh.

 

Jetzt kann der Frühling kommen und wir sind gleich am rätseln, wo wir denn jetzt den nächsten Lindt-Laden finden. Schon komisch, wie Assoziierungen funktionieren ;-)).

Kirche in Vilters

Jetzt bleibt uns nur noch, wieder zurück nach Bad Ragaz zu wandern. Wer aber jetzt denkt, daß da nichts mehr kommt, der hat ich ein wenig geirrt. Auch hier im Tal gibt es noch einiges zu entdecken. So kommen wir zum Beispiel an einem Schulbiotop vorbei. Schulbiotop – DAS finden wir richtig klasse! Mal das richtige Kontrastprogramm zur großstädterischen Gaming-Generation. Aber so sind sie wohl, die naturverbundenen Schweizer…

 

Bevor wir nun endgültig Bad Ragaz wieder erreichen, kommen wir auch noch am Saarfall mit schönem Grilllplatz und der Burgruine Freudenberg vorbei. Nun geht es eigentlich nur noch durch den Ort zum Parkplatz zurück und das wir wieder kommen, steht außer Frage!

Im Rheintal
Saarfall

 

 

Für alle Informationen zur Wanderung -> scanne oder klicke auf den QR-Code

 

 

 

 

Natürlich könnt Ihr die Tour auch wieder ganz leicht downloaden. Kurze Anleitung dazu gibt’s wie immer

 

HIER ->

 

 

 

Ein besonderes Dankeschön für die Tour geht an die HEIDILAND TOURISMUS AG in Bad Ragaz!

 

 

Ihr wollt mehr vom Heidiland entdecken? Dann klickt auf das Logo!

 

 

 

 

Unschöner Nachtrag: nachdem Deutschland schon gestern seine Grenzen geschlossen hat, haben unsere schweizer Freunde heute nachgezogen. Jeder hat natürlich seine eigene Meinung dazu – die Unsere ist, daß dies die richtigen Maßnahmen sind. ABER: wir ALLE lassen uns von dem Viech nicht unterkriegen, wir stehen zusammen und wir werden uns wiedersehen!!!